Schulen & Kitas

Unser Angebot dient...

… zur Unterstützung der schulischen kulturellen Bildung. Die Kunstschule bietet vormittags ein Kursprogramm für Kitas und Schulen an, welche speziell auf die künstlerische Früherziehung für Kitagruppen sowie auf die Bedürfnisse von Schulklassen zugeschnitten ist.

Inspiration

Mit dem Aufzeigen der künstlerischen Vielfalt inspiriert das Künstler:innenkollegium die Teilnehmenden, das eigene künstlerische Potential zu entdecken, neues zu lernen oder durch kreatives Kombinieren, die eigene Ausdrucksform zu finden.

Bild von Boot im Wasser und grüner Wiese
Portraitbild, Künstler: Karl Christiane

Vormittags-angebote
Mo-Fr

Teilnahme am Förderprogramm "Klasse:Kunst"

“… mit “Klasse: Kunst” [werden] die Bedingungen geschaffen, jedem Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft den Zugang zu musisch-ästhetischer Bildung zu ermöglichen. Durch den Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. werden Einrichtungen für Künstlerwerkstätten an den jeweiligen Schulen angeschafft, die den Schülern der Primarstufen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Die Kinder erhalten für die Dauer von zwei Jahren wöchentlich bis zu drei ‘Kunstklassen-Stunden’ im Rahmen der regulären Stundentafel (davon eine Unterrichtsstunde auch als Nachmittags-AG möglich), die gebührenfrei sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind wie im Rahmenlehrplan Kunst festgelegt auf vielfältige Weise zu setzen: Von der Bildenden Kunst, über Theater, Tanz, Musical, Literatur, Spiel, Zirkus, Stadtraum- und mediale Gestaltung sind verschiedene Bereiche bearbeitbar, drei davon sind Pflicht.” (Programmbeschreibung des VdMK)

Seit zwei Jahren nimmt die Kunstschule Potsdam e.V., vertreten durch Adelheid Fuss, an dem Förderprogramm der VdMK Brandenburg (Verband der Musik- und Kunstschulen e.V.) teil. In Kooperation mit der Oberschule Theodor Fontane, Potsdam und in Zusammenarbeit mit der Kunstlehrerin Claudia Maut fanden regelmäßige Unterrichtseinheiten und Ausstellungen statt. Einen kurzen Einblick in die Arbeitsweise zeigt das Video Klasse: Kunst” von Noumia Film 2019.