Malen, Drucken und Formen

Mittwoch,

Für Kinder im Alter von 9 – 13 Jahren, keine Vorkenntnisse nötig.
Leitung: Susanne Ramolla
Kosten: 20€ / Monat

Eine künstlerische Tätigkeit hilft vor allem Kindern, sich mit Erlebten auseinanderzusetzen und um das auszudrücken, was mit Worten oft nur schwer zu sagen ist.
Die Kinder, im Alter von 5 bis 10 Jahren, werden an die vielseitigen künstlerischen Sprachen, wie Zeichnen, Malen, Formen, Drucken, Collagieren herangeführt. Durch das Aufzeigen des persönlichen Ausdrucks- und Gestaltungsrepertoires merken sie, dass aktives Gestalten viel befriedigender sein kann als passives Konsumieren.
Die Techniken Zeichnen, Malen, Drucken, plastisches Bauen bergen jeweils andere Problematiken. Bei der Zeichnung geht es um das genaue Beobachten und den präzisen Blick für Details. Es ist das erste Medium überhaupt und meistens sehr beliebt. Die Linie, die Fläche, ihre Struktur und alle Grauwerte sind hier die wesentlichen Aspekte. Beim Malen kommt der Aspekt der Farbe, der Mischungen, des Farbspektrums innerhalb eines Bildes hinzu. Das Drucken und Bauen erfordert handwerkliche Geschicklichkeit und vor allem Geduld.