Workshops & Projekte

Auch an den Wochenenden und in den Schulferien bieten unsere Dozent:innen eine Vielzahl von Workshops und Projekten an, in denen man sich intensiv mit ausgewählten Techniken und Materialien zu unterschiedlichen Themen auseinandersetzen kann. Von Aktzeichnen, Modellieren mit Ton, verschiedene Druckverfahren oder Museumsbesuche – schauen Sie sich um und entdecken Sie vielleicht auch das Passende für sich! Zudem besteht auch die Möglichkeit, uns für einen Kindergeburtstag einzuspannen: hier und hier finden Sie Anregungen für fast alle Altersgruppen. Melden Sie sich gern diesbezüglich bei uns!

Veranstaltungen Januar – Juli

Monotypie

20.01.2024
In dem Monotypie-Workshop beschäftigen wir uns mit einer Unikat-Druck-Technik auf Glas, die sehr viel Spielraum lässt für und Lust auf das Experimentieren macht. Wir können rein lineare Drucke, bis hin zu flächigen und mehrfarbigen Drucken gestalten. Die Themen sind dabei frei und ebenso vielfältig. Wer persönliche Motive umsetzen möchte,
kann gerne dazu Bildmaterial mitbringen.

Bitte auch an Verpflegung für die Mittagszeit denken!
Speedmodellieren

Portraitmodellieren

16.02.2024 und 17.02.2024

Was zeichnet einen Menschen aus? Was unterscheidet den einen von anderen? Beim Modellieren eines Porträts in Ton gehen wir diesen Fragen nach. Die Arbeit mit einem Modell ermöglicht uns, Proportionen, Formverhältnisse und charakteristische Züge einer Person plastisch festzuhalten. Eine Büste kleineren Formats wird hohl
aufgebaut. Die entstandenen Porträts können nach dem Workshop gebrannt werden.

Cyanotypie

24.02.2024

Die Cyanotypie – der Blaudruck – ist ein „Lichtdruckverfahren“. Dabei wird ein Motiv mittels Chemikaliengemisch und Licht auf Papier, Stoff oder ein anderes belichtungsfähiges Material „abgedruckt“. Es kann mit Bildnegativen, Folie/Tusche und Schablonen gearbeitet werden. Das Verfahren bietet auch Kombinationsmöglichkeiten. In dem Workshop kann man mit der Technik experimentieren oder auch ganz exakt nach mitgebrachten Motiven arbeiten.

Es sind insgesamt 3 Plätze zu vergeben.

Zeichnen lernen #1

24.02.2024

Noch niemals gezeichnet? Angst vor dem großen weißen Blatt?
In diesem Workshop beginnen wir ganz von vorn. Wir lernen verschiedene Zeichentechniken und Methoden kennen, machen Lockerungsübungen auf großem Papier und verschiedene andere Übungen, erfassen Gegenstände, Körper und
Gefäße. Wir arbeiten uns frei und können dies dann zu Hause vertiefen oder im folgenden Workshop Zeichnen 2.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, im Gegenteil!

Siebdruck

25.02.2024

Wir arbeiten mit einem Siebdruckverfahren, bei dem die Motive mit Schablonen erstellt werden. Beim Auftrag der Farben durch ein feines Sieb werden leuchtende Farben erzielt. Als Träger für den Druck können Papier und Textilien herhalten. Papier ist vorhanden, T-shirts oder Stoffbeutel etc. können die Teilnehmer:innen gern selbst mitbringen.

Aktkurs

02.03.2024

Durch kurze Übungssequenzen trainieren wir zunächst das schnelle Erfassen der Figur im Ganzen.
Dabei erproben wir auch den Einsatz verschiedener Zeichenmaterialien.
Bildbeispiele sollen uns eine Vielfalt von Aktstudien und zeichnerischen Ausdrucksmitteln vor Augen führen. Auch durch gemeinsame Besprechungen erweitern wir den Fokus unserer zeichnerischen Möglichkeiten.
Der workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, Materialien sind vorhanden

IMG_4507 Kopie

Osterferienwerkstätten

25.03. – 28.03.2024

Kaltnadelradierung

20.04.2024

Mit spitzer Radiernadel kann in Tetrapaks oder Rhenanolplatten geritzt und anschließend farbig gedruckt werden. Ein Workshop für Klein und Groß!

Es ist Platz für 3 Teams.

Aktkurs

27.04.2024

Dabei erproben wir auch den Einsatz verschiedener Zeichenmaterialien.

IMG_20240409_182659

Collage

27.04.2024
Als “Collage” bezeichnet man eine Arbeit, in der unterschiedliche Bilder, Materialien, Techniken zueinander in Beziehung gesetzt werden. Aus einem Meer von Bildern werden einzelne herausgefischt und in einem spontanen Akt der kreativen Entfaltung zusammengefügt. Bevor es losgeht, schauen wir uns “Collagen” im Bereich Bildende Kunst zusammen an.

Eine wunderbare Arbeitsweise um die eigene Kreativität zu erkunden.
Renate-Kirk-2020

Zeichnen lernen #2

25.05.2024

Die im Workshop Zeichnen 1 erlernten Techniken und Methoden des Zeichnens werden wir in diesem Workshop vertiefen und mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien, wie Kohle, Bleistift, Farbstifte oder auch Tusche werden wir erste Werke schaffen, wie z.B.
Stillleben, Landschaften.
Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich! Der Workshop baut auf „Zeichnen lernen #1“ auf.

Pleinair

22.06.2024
Malen und Zeichnen im Babelsberger Park.
Mit allem was das Malerherz begehrt verbringen wir einen Tag im Park. Nach einer kurzen Vorbesprechung suchen wir uns Motive, die wir zunächst zeichnerisch erfassen und im zweiten Teil malerisch umsetzen.

Bitte an Imbiss, Wasser, Sonnenschutz u. kleine Decke und (falls vorhanden) Angelhocker o.Ä. denken.
IMG_4507 Kopie

Sommerferienwerkstätten