Zeichnen und Bildhauerei

Montag,

Für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren, keine Vorkenntnisse nötig.
Leitung: Annette Paul
Kosten: 20€ / Monat

Der Kurs vermittelt verschiedene Techniken des bildnerischen Arbeitens. Die Teilnehmer*innen zeichnen und malen auf unterschiedlichen Untergründen, erproben Methoden der Druckgrafik, wie die Monotypie oder Linolschnitt. Aus verschiedenen Materialien werden Reliefs und Kleinplastiken geschaffen, die sich mit einer Vielfalt an Themen befassen (Mensch, Figur und Portrait, Flora und Fauna).
Was ist ein Stillleben und wie entstehen lebhafte Landschaften und Stadtansichten mithilfe von Pinsel und Farbe? Diese und andere Fragen behandelt der Kurs unter der Leitung von Adelheid Fuss. Die Kinder lernen spielerisch den künstlerischen Prozess kennen: vom Beobachten, Erfassen über die Komposition, die Idee, die Farbgebung bis hin zum Übertragen, Umsetzen mithilfe von künstlerischen Techniken.
Mit seiner großen Bandbreite an Techniken und Themen bietet dieser Kurs die Möglichkeit, Neues zu erlernen, Fähigkeiten zu entdecken und Begabungen weiter auszubauen.